Bei der Frage, ob Visitenkarten noch zeitgemäss sind, scheiden sich die Geister. Wir erklären dir, warum sie wichtig sind:

Bei Events, Meetings oder bei einer einfachen Begrüssung kann sie schnell übergeben werden. Sie haben ein Statussymbol; Visitenkarten können geprägt, gestanzt oder noch in weiteren Varianten veredelt werden und spiegeln den Auftritt der Unternehmung wider. Die Visitenkarte verkörpert das CICD, damit vermittelt man einen einheitlichen Auftritt, was bei Social Media nicht der Fall ist. Die wichtigsten Informationen sind auf einem Blick ersichtlich und meist hat man eine Visitenkarten-Schublade oder -Box. Visitenkarten können auch als Notizblatt dienen, um wichtige Informationen schnell darauf zu vermerken. Mittlerweile können sie auch mit QR-Code versehen werden, die die Empfänger der Visitenkarte einfach auf die gewünschte Webseite bringt. Ein anderer Punkt, ist die Zielgruppe, momentan sind in der Geschäftswelt viele Altersklassen unterwegs, die Digital Natives, aber auch die, die ohne Social Media aufgewachsen sind. Nicht jeder hat oder will LinkedIn nutzen und man geht dort im Kontaktbuch nichtssagend unter, da jedes Profil gleich aufgebaut ist.

Die digitalen Herausforderungen

Sind wir ehrlich, immer und überall eine gute Internetverbindung zu haben, ist unrealistisch und das kann zu Verzögerung oder Verbindungsfehlern deiner Kontaktseite führen. Auch hat nicht jeder ein Geschäftshandy oder eine Dual-SIM-Funktion und die wenigsten würden einen Geschäftskontakt im privaten Kontaktbuch abspeichern. Gib es zu, wie oft warst du schon froh, dass eine Telefonnummer direkt gewählt werden konnte, ohne dass du vorher deine Kontaktliste oder LinkedIn durchforsten oder eine Webseite auf Google suchen musstest. Oder unbedingt den QR-Scanner auf deinem Handy aufzurufen und dein Telefon im richtigen Abstand und Winkel auszurichten, damit der Code endlich gescannt werden konnte.

Klar kann eine Visitenkarte auch vergessen werden. Jedoch mit der richtigen Vorbereitung, wie zum Beispiel in einer Mappe, im Auto, deiner Tasche oder im Portemonnaie, kann (fast) nichts mehr schiefgehen.

druckexperte.ch bietet die Möglichkeit schnell und einfach Visitenkarten zu gestalten und liefert sie innerhalb weniger Tage aus oder bereitet sie zur Abholung vor.

Visitenkarten bestellen

Mappen bestellen

Februar 2024