Der diesjährige Teamausflug der Oetterli AG startete mit einem feinen Mittagessen in Form einer Sandwichbar in unserem Eventraum an der Kantonsstrasse in Eschenbach. Michaela erläuterte den Ablauf des Ausflugs und stellte den Mitarbeitenden eine Rätselaufgabe, um das Kennenlernen und die soziale Interaktion untereinander zu fördern. Dann machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Ziel, der «Festung Fürigen» in Stans. Dort lernten wir interessante Fakten über militärische Verteidigungsanlagen in den Schweizer Alpen kennen. Das Team wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und durch die beeindruckende Anlage geführt, wobei wir detaillierte Informationen über Räume, Essgewohnheiten, Wasserund Stromversorgung sowie Waffen und deren Nutzung erhielten.

Nach dieser geschichtsträchtigen Erfahrung führte uns der Weg zur Älggialp, dem geografischen Mittelpunkt der Schweiz. Dort wurden wir im Gasthof mit einem Apéro empfangen. Leider spielte das Wetter nicht mit – es war kalt, nebelig und teilweise regnerisch -, sodass wir unsere geplante Bauernolympiade nicht im Freien durchführen konnten. Dennoch liessen wir uns davon nicht abhalten und wurden kreativ: Die Olympiade wurde kurzerhand in die Herberge verlegt. Zufällig wurden zwei Teams ausgelost, die gegeneinander antraten. Es gab verschiedene Spiele wie «Hopfeglas stossen», «Darts», «Nagle» und «Alphorn blasen», bei denen die ausgewählten Teammitglieder ihr Können unter Beweis stellen mussten. Da die Spiele unentschieden endeten, gab es eine Finalrunde, bei der wir das zu Beginn erhaltene Rätsel lösen mussten.

Nach den Spielen genossen wir ein reichhaltiges Abendessen und hatten tolle Gespräche und viel Gelächter. Der nächste Morgen zeigte sich wiederum nicht von seiner Wetterbesten Seite und so traten wir nach dem gemeinsamen Frühstück die Heimreise Richtung Eschenbach an.

September 2023